Jürg Brunner

Schmuckdesign und Uhren
Hauptgasse 20
CH-4600 Olten
Tel. +41 (0)62 212 09 80
Fax +41 (0)62 212 09 81

info@juergbrunner.ch

Dienstag - Freitag
10.00 - 12.00 Uhr
14.00 - 18.30 Uhr

 

Samstag
10.00 - 12.30 Uhr
13.30 - 17.00 Uhr
Oder nach telefonischer Vereinbarung

© 2016 Jürg Brunner

Uhren

Hanhart

1/1

Die Uhrenmanufaktur Hanhart aus Gütenbach im Schwarzwald wurde 1882 in Diesenhofen in der Schweiz gegründet. Der Name Hanhart steht als Synonym für mechanische Stoppuhren und Chronographen. Die Manufaktur vereint schweizerisches und deutsches Spitzen-Know-how mit langer Tradition und hoher Kompetenz. Eine Spezialität von Hanhart ist der „Pioneer“ Eindrücker-Chronograph basierend auf dem legendären Fliegerchronographen Ende der 30ger Jahre.  Der auffällig rote Drücker wurde zum Markenzeichen von Hanhart.

 

www.hanhart.com

Laco

1/1

Die Uhrenmanufaktur Laco wurde 1925 unter dem Namen Lacher+Co in Pforzheim gegründet. Die legendären Flieger-und Beobachtungsuhren wurden bereits Mitte der vierziger Jahre hergestellt.Diese charismatischen mechanischen Zeitmesser werden heute wieder mit viel Liebe zum Detail nachgebaut und sind den Originaluhren zum Verwechseln ähnlich.

 

www.laco.de

Biegert & Funk – Qlocktwo

1/1

Qlocktwo lässt innehalten und ermöglicht eine andere Sichtweise auf die Zeit. Die typografische Darstellung verbindet das geschriebene Wort mit dem Moment und macht ihn zum Statement <<ES ISCH HAUBI ZWÖI>>. Das mit zahlreichen internationalen Designpreisen ausgezeichnete Zeitobjekt gibt es als quarzgesteuerte Wanduhr, als kleinere Alarm-Tischuhr und als Armbanduhr. Die Wanduhr lässt sich neu ganz einfach manuell oder per Smartphone und Tablet einstellen. Alle Modelle sind in verschiedenen Sprachen erhältlich. Die Wanduhr und die Alarm-Tischuhr wird in 7 ausgesuchten Farben oder in verschiedenen Metallvarianten angeboten.

www.qlocktwo.com

Ole Mathiesen

1/1

Der dänische Uhrmacher Ole Mathiesen entwarf im Jahre 1962 eine kleine Uhrenkollektion für Damen und Herren von hoher Qualität und zeitloser Eleganz. Charakteristisch ist das gewölbte Zifferblatt in einem besonders flachen Gehäuse. 1980 wurde diese Uhrenkollektion in die ständige Sammlung des MOMA in New York aufgenommen. Nun wurde die Kollektion durch die Linie "Royal Marine" mit Quarz- oder Automatik-Werk erweitert.

 

www.olemathiesen.dk

Bolido

1/1

Ein neuer Meteor am Schweizer Uhrenhimmel.
Bólido im spanisch Meteor ist eine neue Swiss-Made Uhrenmarke. Die Initianten dieser Marke sind der Ventura-Gründer Pierre Nobs und der Industrial Designer Simon Husslein, der schon zahlreiche internationale Preise für die Gestaltung der Uhren von Ventura, Nomos Glashütte und Braun erhalten hat. Bei der Bólido war das ambitionierte Ziel eine qualitativ erstklassige und exzelent gestaltete
mechanische Automatic-Uhr für CHF 650.- bis CHF 690.- komplett zu 100% in der Schweiz herzustellen.

 

www.bolido.rocks

Rosendahl Watch

1/1

Die im goldenen Schnitt gezeichnete watch vom dänischen Goldschmied und Designer Flemming Bo Hansen wird neu von der Firma Rosendahl in zwei Grössen, wahlweise mit Lederband oder Stahlband aufgelegt. Die Uhr wurde mit vielen Designpreisen ausgezeichnet und überzeugt durch formale Klarheit und Funktionalität. Die watch wurde 1989 entwickelt und hat seitdem nichts von ihrer Originalität und gestalterischer Aktualität verloren und gilt heute als Designklassiker.

Fortis

1/1

Die Grenchner Uhrenfirma Fortis produziert mechanische Fliegeruhren. Eine Spezialität der Uhrenmanufaktur ist das eigene Chronographenwerk mit integriertem mechanischen Wecker. Die Uhren der klassischen Fliegerlinie wie auch die Modelle der Linie B42 zeichnen sich durch beste Ablesbarkeit, Zuverlässigkeit und Robustheit aus. Daher erstaunt es nicht, dass die russischen Kosmonauten bei ihren Weltraummissionen einen Fortis Automatik Chronographen am Handgelenk tragen.

 

www.fortis-swiss.com

Nomos Glashütte

1/1

Nomos Uhren sind mechanische Uhren von hoher Qualität und klarer Gestaltung. Die Uhrenkollektion umfasst sowohl runde als auch quadratische Gehäuse. Die eigenen Handaufzug- und Automatikwerke werden in Glashütte gefertigt und aufwändig veredelt. Die Modellpalette wurde durch Klassiker der Uhrenkollektion in Damengrössen erweitert. Glashütte ist nach der Wiedervereinigung Deutschlands der neu belebte sächsische Traditionsstandort für feine Uhren.​

Eterna

1/1

Seit über 150 Jahren fertigt die Grenchner Uhrenmanufaktur Eterna mechanische Uhren höchster Qualität nach traditioneller Schweizer Uhrmacherkunst. In Ihrer langen Markengeschichte haben Eternas Werkstätten eine Vielzahl von bedeutenden Entwicklungen hervorgebracht. Zu den Meilensteinen gehört unteranderem die Erfindung des kugelgelagerten Rotor und jüngst die kugelgelagerte Federhauskonstruktion sowie das Kaliber 39. Dank dessen Modularität, lassen sich 88 unterschiedliche Werksversionen realisieren.

 

www.eterna.com

Manufaktur Kaufmann – Uhrenbänder

1/1

Seit über 70 Jahren steht der Name Kaufmann für feine Uhrenbänder.Eine grosse Tradition in der Geschichte des Unternehmens stellendie Einzelanfertigungen dar. Eine umfangreiche Werkzeugsammlung verbunden mit entsprechendem handwerklichem Können, ermöglicht es fast alle Kundenwünsche zu erfüllen.

 

www.kaufmann.de